Autostadt Wolfsburg

Sicher ist sie bereits jedem bekannt, aber warst du in letzter Zeit zu Besuch in der Autostadt? Ich war vor einigen Wochen dort und habe ein paar Inspirationen für dich mitgebracht.
Das erste und letzte Mal war ich vor ca. 10 Jahren dort und es hat sich einiges verändert. Manche Gebäude wurden innen komplett verändert und auch an der Aussenanlage wurden weitere Verschönerungen vorgenommen. Die Autostadt ist daher nicht nur für absolute Autofans ein schöner Ausflugsort, sondern auch für Menschen, die gern Zeit draussen verbringen.

DSC_5246 DSC_5266

Die Autostadt ist wie eine eigene kleine Stadt aufgebaut und durch die vielen kleinen Wege, Wiesen, Brücken und hübsch anzusehenden Wasserinstallationen bemerkt man gar nicht so sehr, dass man sich mitten in Wolfsburg befindet. Im Sommer gibt es viele Möglichkeiten, die Zeit draussen zu verbringen – man kann auf Slacklines balancieren, Trampolin springen oder einfach durch den schönen Park spazieren. Es gibt die Möglichkeit auf dem Wasser Tretboot zu fahren und man kann an jeder Ecke Leckereien finden.

In den einzelnen Markenpavillions ist es unheimlich spannend, sich neue Automodelle anzusehen und die moderne Technik auszuprobieren. In vielen Pavillions gibt es Animatonen oder auch moderne Informationsquellen und Entdeckungsmöglichkeiten – von der 3D Brille bis hin zu interaktiven Spielen auf dem Smartphone. Hier werden auch die Großen wieder zu Spielkindern und man lernt einiges, was man sicher noch nicht wusste.

DSC_1275

Was ich ebenfalls empfehlen kann ist die Fahrt auf den 48 Meter hohen Turm. Von dort hat man einen ausgezeichneten Blick über die gesamte Autostadt und kann sehen, wie die Autos vollautomatisch aus dem Turm geholt und bis zur Abholung gebracht werden. Die Turmfahrt sollte am besten ein paar Tage im Voraus gebucht werden, da sie sehr gefragt ist und man am gleichen Tag meist keinen freien Platz mehr findet!

DSC_1368

Die Autostadt ist meiner Meinung nach ein Ausflugsort für die ganze Familie und jeder kommt hier auf seine Kosten. Apropos Kosten – eine Tageskarte für Erwachsene kostet nur 15,00 € und Kinder bis 17 Jahre zahlen nur 6,00 €. Und, für wann ist dein nächster Tagesausflug in die Autostadt geplant?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.